Understanding MMORPGs: Warum es überall gleich läuft

Meine eigene MMORPG Karriere:

Neocron: Dezember 2001 - Ende 2006
Star Wars Galaxies: November 2003 - Mitte 2005
Planetside: 2. Hj 2004 / 2. Hj 2008
WoW: August bis Oktober 2005
Everquest 2: April bis November 2006
Eve Online: Febuar bis März 2007

Momentan warte ich auf den Release von Fallen Earth und lese ein bißchen in den Foren oben genannter MMORPGs. Eines fällt mir dabei immer auf.

Es ist eigentlich egal welches der schon länger existierenden MMORPGs man spielt, eigentlich ist es sogar egal welches MMORPG es ist. Eines bleibt immer gleich:
Die Mechanik der Community.

Kommt das Game neu raus stürzen sich die Interessierten der ersten Stunde drauf und fangen an soviel wie möglich von dem umzusetzen, was man sich von dem Spiel in nächtelangen Forendiskussionen während der Alpha und Beta Stages erhofft hat.
Horden miteinander fröhlich chattender und geselliger Spieler ziehen in die neue Spielwelt ein und erkunden diese. Man hat Adrenalin und Glücksmomente an jeder Ecke. Die ersten Aufgaben werden gelöst, die ersten besseren Items erbeutet. Immer als Gruppe, weil man alleine als junger Held in dieser unbekannten, tödlichen Welt sonst nicht lange überlebt.
Kaum jemand bemerkt Fehler, Bugs oder durch die Lappen gegangenes Balancing, ob echt oder eingebildet.

So nach einem bis anderthalb Jahren haben diese Spieler der ersten Stunde sich eingenistet. Ihre Kenntniss über die grundlegende Spielmechanik ist vorhanden, die gröbsten Fehler am eigenen Char ausgemerzt und die ersten guten Guides für die bis dato nicht abreißende Menge an Neuspielern geschrieben. Der sog. Endcontent in seiner augenscheinlichen Form wird bereits angekratzt von einigen 24/7 Usern. Erste Patches haben paar neue Sachen reingebracht und die allergröbsten Fehler ausgemerzt. Das erste AddOn steht vor der Tür.

Ca. zwei Jahre nach Release, das erste AddOn kommt. Die "alten Hasen" haben schon angefangen leise zu murren. Denn sie sind in den tatsächlichen Endcontent vorgestoßen, haben saugute Ausrüstung und einen fast ausgereizten Char. Die zweite und dritte Spielergeneration hat durch die Vorarbeit der "alten Hasen" beinahe deren Niveau erreicht, dank der ganzen Guides und rausgefundenen Formeln nach denen sich die Werte berechnen. Die ersten "Roxx00r Clans/Gilden/Corps" und die damit verbundenen serverweiten Flamewars sind ebenfalls schon vorbei.
Mit dem AddOn haben die alten Hasen wieder was zu tun, die vierte und fünfte Spielergeneration atmet auf, sie hat nicht auf das falsche Spiel gesetzt. Jetzt aber dalli, einige Generationen können schon das AddOn spielen, schnell schnell durch den "alten" Content durch. Die ganz neuen Spielergenerationen kommen, Generation sechs bis zehn, angezogen durch das AddOn. Das Spiel erreicht seinen ersten Zenit.

Drei Jahre nach Release. Hier die "Casuals", da die "Pro Gamer", dort drüben die "Noobs", ganz hinten die "doofen Rollenspieler" usw. Die Schubladen sind gebaut, das Schubladendenken läuft. Weitere Patches brachten neue Sachen und vor allem immer mehr "Balancing". "Balancing" in Anführungszeichen deswegen weil die Heulereien losgehen. Klasse/Rasse X ist schlecht weil, y ist imba, NERF. Die Firma reagiert darauf und "verschlimmbessert" immer mehr als wirklich zu patchen, man will keine zahlenden Kunden verlieren.
Der Umgang der Spieler untereinander wird immer frostiger. Man will nix mit "dem" da aus der andren Schublade/dem andren Clan/der andren Gilde zu tun haben. Neue Spieler werden weniger. Die die noch kommen leveln ihre Chars in affenartiger Geschwindigkeit hoch und fangen an sich zu wundern wie man "damals", wie ihnen die "alten Hasen" oft erzählen, Quest X, Aufgabe Y oder Instanz Z überhaupt mit so "scheisse" Ausrüstung und "Kackb00n" Skillung schaffen konnte.
Wenn nicht schon vorhanden wird PvP stark erweitert.
Eine Weile hilft das, bis das neue PvP dann zu brutalen Streitereien führt. Kleine Chars werden von großen umgenietet, Gilde/Clan X verdächtigt Clan/Gilde Y des cheatens.

Vier/Fünf Jahre nach dem Release. Praktisch keine neuen Spieler mehr. Niedrige Chars sind Zweit- und Drittchars von "alten Hasen" ersten 8 Spielergenerationen. Möglichst schnell hochlvln ist die Devise, komme was da wolle. Hunderte Guides, Hilfeseiten und Anleitungen machen aus dem ehemals mysteriösem neuen Spielgelände ein reines Mathematikspiel. Für Klasse X braucht man Items Y für die Capwerte Z zu bekommen bei Quest A,B und Dungeon Z.
Die Community ist ein Fall für eine ganze Armee Psychologen und Psychiater. Von den ganz "alten Hasen" spielen jeden tag weniger.
Community Legenden verblassen, Nostalgie macht sich unter ihnen breit.
Die "alten Hasen" schimpfen auf die "Neuen", die selbst schon 2-3 Jahre spielen. Die wiederum lachen die "Noobs" aus, wegen ihrer scheiss Aurüstung und ihrer Unfähigkeit innerhalb von Stunden das Spiel komplett auf Itemboni und Schadensformeln runterbrechen zu können.
Heul, Whine, Flame und "Ich will das das und das gepatcht wird", "bei MMORPG Y ist alles besser" Threads dominieren das Forum. Ingame braucht man eigentlich nicht mehr nach Hilfe fragen, es sei denn man steht auf Masochismus. Wer jetzt noch neu einsteigt, dem schlägt eine Welle von Hass, Frust, elitärem Gehabe und Verschlossenheit entgegen.

Sechs Jahre später: Wer Glück hat der bekommt ein zweites AddOn, alles entspannt sich ein bißchen, es wird wieder ein bißchen wie beim ersten AddOn. Aber nach gerade mal einem Bruchteil der Zeit ist es plötzlich wie nach dem ersten AddOn. Das war kein AddOn, das war ja nur ein Patch, kaum Content. Alle fordern und schreien, irgendwer weißt darauf hin das es so sein muß, weil man beim ersten AddOn noch nicht die Spielmechanik so durchleuchtet hatte wie jetzt beim zweiten, und es deswegen viel leichter ist.
Nachdem der dann erfolgreich niedergebrüllt wurde reibt man sich gegenseitig in endlosen Flamewars auf.
Ein paar neue Spieler kommen dann doch noch, alte Spieler reaktivieren eine zeitlang. Die Account Halbwertzeiten werden aber deutlich kürzer.

Je nach MMORPG gibt es dann einen Loop alle ein, zwei Jahre, abhängig davon ob noch ein AddOn kommt oder das Spiel so langsam seinem Ende entgegendümpelt. Aber nach jedem AddOn, ob durch Patch oder echtem AddOn, verkürzen sich die Zyklen und die Flamewars werden brutaler und die Spielerschaft geringer und elitärer.
Je älter die Spiele werden, bzw. je erfolgreicher, desto weichgespülter werden sie dann zusätzlich, nicht nur durch das 100%ige Verstehen der Spielmechanik, sondern auch durch "casual" "freundliche" "weichspül" Patches seitens der Herstellerfirma.
Ab und an gibt es sogar komplette 180 Grad Drehungen im Spielangebot. Linear zu Sandkasten, Grinding zu Hier hast dus oder andersrum.

Es ist absolut scheißegal welches MMORPG es ist, das ist bei wirklich allen so.

In diesem Sinne, habt Spaß am Spiel, denn wenn man sich in seiner Freizeit diesem lemminghaften Verhalten anschließt, vergeudet man wertvolle Lebenszeit. Wenn ein MMORPG euch keinen Spaß mehr macht hört auf zu spielen oder macht Pause bis zum nächsten AddOn und spielt ein anderes dazwischen.

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Du tust genau das, was du selbst an dir nicht willst: Du scherst viele über einen Kamm, steckst in die Schublade "Ich kam, sah und fand's scheiße!"

Was man hauptsächlich sieht, ist die Elite solcher Spieler.
Ausnahmen sind eher die Regel, und dennoch gibt es sie.

Ich spiele selbst WoW, wenn ich Zeit dafür habe (die sehr wohl begrenzt ist), finde diese Zeit nicht gerade als Vergeudung sondern eher Stressabbau.
Ich spiele oft für mich, wipe mich nicht irsinnig durch Instanzen, sondern level mich gemütlich ohne Zeitdruck nach oben - und wenn jemand Hilfe braucht, dann helfe ich wo ich kann.

Deine Ansicht ist ja schön und gut, aber dein Text kommt dem Schubladendenken leider sehr nahe.
Cuthullu hat gesagt…
Du hast nicht ganz verstanden was ich geschrieben habe.

Gut ich muß zugeben ich hab den Text nicht ganz ausgefeilt.

Es gibt gewisse generelle Verhaltenszyklen einer MMORPG Community, die ich nun seit Jahren wirklich bei absolut jedem MMORPG mit dem ich befasst habe beobachte.

Nämlich von mir beschriebenen Lebenszyklus eines MMORPGs und die damit eingehenden generellen Verhaltensweisen der Spieler.

Eigentlich will ich damit nur sagen, weil ja gerne andere MMORPGs immer von Spielern eines anderen angeführt werden, weil es da ja "besser" sei.
Dem ist nicht so, im Grunde sind alle gleich.

Auf dem andren Teller haben Community und Entwickler die gleichen Balancing, Patch und Flame Probleme, mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.
Das "perfekte" MMORPG wird es einfach nie geben, nur das was einem am besten liegt.
Anonym hat gesagt…
Aussage Nr. 1:

Neocron: Dezember 2001 - Ende 2006
(=5 Jahre)
Star Wars Galaxies: November 2003 - Mitte 2005
(=knapp 2 Jahre)
Planetside: 2. Hj 2004 / 2. Hj 2008
(=4 Jahre)
WoW: August bis Oktober 2005
(=3 Monate)
Everquest 2: April bis November 2006
(=8 Monate)
Eve Online: Febuar bis März 2007
(= max. 2 Monate)

Aussage Nr.2:
[...]Sechs Jahre später:[...]

Kombiniert man Aussage Nr.1 mit Aussage Nr.2 wird ganz schnell klar: Der Herr Cuthullu schreib von Dingen von denen er nach eigenen Angaben keine Ahnung hat.
deadfly hat gesagt…
Warum? Dezember 2001 bis Maerz 2007 sind wohl knapp ueber sechs physikalische Jahre. Das er ueber die Zeit hinweg mehrere Spiele parallel gespielt hat geht aus seinen Statements klar hervor.

Ich habe nun Aussage 2. und 1. von ihm miteinander kombiniert und mir wurde leider nicht ganz so schnell klar warum er Aufgrund dieser gemachten Aussagen keine Ahnung von dem haben sollte ueber das er hier geschrieben hat. Das nicht jeder Onlinerollenspieler bereits 15 bis 20 Jahre oder gar mehr an Erfahrung gesammelt hat ist doch voellig klar, zudem beschreibt er hier ja nur seine eigenen Erfahrungen die jeder der schon ein paar Jahre Onlinerollenspiele spielt zumindest zum Teil nachvollziehen und bestaetigen kann.

@Cuthullu:

Wie hiessen denn deine Charaktere in Neocron und Star Wars Galaxies? Ich habe beide Spiele auch jahrelang gespielt, vielleicht ist man sich ja mal ueber den Weg gelaufen.

Und, man wird dich also in Fallen Earth Online antreffen sollte es was werden, oder kann man dich vielleicht sogar schon dort antreffen? ;)

Gruss,
deadfly
Rascil hat gesagt…
@Anonym: Farbe bekennen und sagen wer man ist ... sidn wir hier im Kindergarten oder kannst du sonst nicht zu deiner Meinung stehen?

@Cuthullu:im allgemeinen gebe ich dir recht, deise Verhaltensmuster von der aktiven! Forencommunity scheint sich immer zu wiederholen.

Leider kann man von den nicht Forums schreibern leider weniger sagen und das sidn bei weitem die meisten!

Dennoch ist es normal für ein softwareprodukt übe die Jahre sich einen gewissen Wandel zu unterziehen, denn Statgnation ist Tod - speziell bei Software. Nun auf der andern seiten wollen die Spieler ja auch bei Laune gehalten werden, daher ist eien änderung in Spielmechaniken meist ein (meines erachtesn) billiger Weg um "neuen" Content vorzuteuschen.

Ich möchte dann doch auch noch dein Augenmerk auf Earthside lenken:
http://www.youtube.com/watch?v=0uC0fhEa2Tg&feature=player_embedded

Postap MMMO .. mal schaun wie das so wird

Gruß

Rascil
Cuthullu hat gesagt…
@Anonym:
Es gibt hier die Option auch ohne Open ID oder Blogger ID mit einem Namen zu posten. Nutze Sie.

Anonyme Kommentare sind keine Kommentare. Wer sich versteckt kann ignoriert werden.

Deadfly sagte es ja bereits. Man kann auch mehr als ein MMORPG parallel spielen. Unglaublich, aber sowas gibt es.

@Deadfly:
Bei Neocron hieß mein Mainchar Cuthullu, Rifle Spy, Biotech

Bei SWG war es der Bounty Hunter/Carbineer Jake Folkar auf dem Server Gorath.

Fallen Earth spiele ich nicht, bin leider nicht in die Beta reingekommen.

@Rascil: Danke für den Tipp, sieht ganz gut aus.
deadfly hat gesagt…
Tja, sieht so aus als waeren wir uns in Neocron und SWG das ein oder andre mal begegnet. Jedenfalls hast du keine vollkommen unbekannten und unpopulaeren Charaktere gespielt. Interessant zu wissen.
Miriam hat gesagt…
Lieber Alex,

auch Kommentare mit Namen davor können ignoriert werden. ;)

Mal davon abgesehen, was bringt es wenn statt "Anonym" ein "Peter" da steht? Ich denke nicht das es den Kommentar Gehaltvoller oder ernsthafter macht. Das Internet ist dafür eh viel zu anonym gehalten.

Das ist genauso (jetzt kommt ein Vergleich) wie im WoW-Forum z.B..
Leute schreiben nicht mit ihren 80er Charakteren und schon kann einfach nichts im Beitrag stimmen oder irgendwas wahres dran sein, weil, er "versteckt" sich ja und postet nicht mit seinem super IMBA 80er Main ololol!

So, nun geht es mir wieder gut. *g* Schlechten Tag heute gehabt. -.-

Liebe Grüße
Miriam
Lyn hat gesagt…
Ich glaube, dass der von Alex beschriebene Zyklus aber jedes Spiel beinhaltet, egal ob RP oder nicht.

Da ist es wurscht, ob es nun WoW, DoD, CS oder sonstiger spielerischer Zeitvertreib ist.

Vermutlich ist dieser "Lebenszyklus" sogar eine streng eingehaltene Strategie der Spielehersteller, immerhin wollen die auch ihr Geld verdienen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass viele User, gerade in den Foren, ja stinkfaul sind.
Tagtäglich tauchen 10 Mal dieselben Fragen auf, für die man auch die Suche betätigen könnte.

Das ist wohl mittlerweile das Einzige, was diese Foren für Newbies noch am Leben hält.

Die Spielewelt ist schon faszinierend irgendwie ;-)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der gemeine GW Laden

EvE Online: Wie man Fallenstellern eine Falle stellt:

Was lange währt wird endlich gut (Tag 1)