Australien: Dienstag 3.3. - dont drive Brain AFK

Ich dachte mir dann, Jetlag haste sowieso, stehste um 6:00 mit Michl auf, quatscht noch n bißchen mit den dreien, fährst Michl dann zur Arbeit und schaust dann nach Perth rein. Frühstücken, bissl bummeln, ab ins Tourist Office und deckst dich mit Informationen ein.
Die Warnungen der drei das das wenig Sinn macht hab ich geflissentlich in den Wind geschlagen und habs durchgezogen.

Nachdem ich dann Michl abgesetzt hatte und den Fahrersitz in seinem Auto eingenommen hatte ging erstmal das Problem Nr. 1 los.
Australien hat Linksverkehr.

Das fühlt sich einfach Scheiße an sag ich euch. Erstmal ist das Lenkrad einfach auf der falschen Seite. Dann heißt es hier links vor rechts, beim Rechts abbiegen muß man die Fahrbahn überqueren und andauernd driftet man auf der Straße nach rechts. Dazu kommt noch das die Australier ihren Führerschein genauso sinnlos machen wie in de USA. Wenn man denkt man kanns macht man ne lächerliche Theorieprüfung und fährt ne Runde auf dem Verkehrsübungsplatz, thats it. Dementsprechend überfordert sind die Leutchen wenn da ne rote Orkkarre mit nem Deutschen am Steuer zügig durch die morgendliche Rush Hour düst. Beim abbiegen als ich mich in eine Lücke zwischen der Blechlawine gequetscht habe haben einige etwas bedröbbelt geguckt. Dabei wars zu keiner Zeit gefährlich, weil ich hier nur mit 50% Skill fahren kann. Denn Basti hat es richtig ausgdrückt, Brain AFK sollte man als Europäer hier nicht fahren, sonst fährt man nach dem abbiegen plötzlich rechts und alles kommt einem entgegen.
Auf dem Weg nach Perth bin ich dann an dem Schild hier vorbeigekommen:


Aha, die Town of Vincent ist ein Atomfreie Zone. Soso, anscheinend ist also in jedem anderen Ort in Austraien ein Kernkraftwerk, ein Endlager oder ein Urantagebau.
Naja, wenn sie stolz drauf sind, ihr Strom kommt trotzdem aus dem Stromnetz, wo auch die australischen Kernkraftwerke dranhängen.

In Perth angekomme und nach einigem suchen und etwas überfordert mit dem linken Stadtverkehr sein hab ich dann einen Parkplatz gefunden. Nach ner Stunde einfach durch die Stadt laufen, Eindrücke sammeln und einem Zwischenstopp bei Subways fand ich dann auch raus warum Michl meinte das es eine blöde Idee sein um 7:30 in der Stadt zu sein:
Die Läden haben hier drei Öffnungszeiten:
9:00 - 16:00
10:00 . 16:00
oder 10:00 - 15:00

Das schließt auch Banken, Ämter, Ärzte und sonstiges wichtiges mit ein. Der Australier arbeitet aber ganz normal bis 17:00. Wann zum Henker kaufen die also ein, gehen zum Amt oder zum Zahnarzt oder lassen sich die Haare schneiden? Dazu nimmt man sich einen Tag frei oder macht das alles zusammen am Samstag. Na geil, d.h. man hat regelmäßig den ganzen Samstag Streß.
Aber das stört hier nur wenige hab ich mir sagen lassen, "no worries", keine Sorgen, so lebt man hier. Ist echt kein schöner Zustand für uns unter Strom stehende Deutsche. Aber immerhin beweist das das Deutschland nicht die allerletzte Service Wüste ist.

Um halb zehn bin ich dann zurück gefahren, weil mir einfach das Parkhaus sonst zu teuer geworden wäre. Hab mich dann ein bißchen in die Sonne gelegt und gelesen und später bissl gezockt. Abends als die drei Feierabend hatten bin ich mit Michl dann in den Kings Park in Perth gefahren. Das ist ein riesiger Park, halb Erholungsgebiet, halb Denkmal für alle in Kriegen gefallenen australischen Soldaten. Wirklich sehr sehr nice der Park:


Typische Impression des Parks.




Zwei Blicke vom Park, der auf einem Hügel über Perth liegt auf den Swan River, eigentlich eine Fjord, weil er hat keine Quelle. Das Meerwasser wird einfach in diese Rinne ins Landesinnere gedrückt.


This is a Aussichtsturm. It is actually about 30m high.


This Alex, pictured by Michl, on the top of this Aussichsturm :-)
Michl hat ja Höhenangst hab ich festgestellt, richtig niedlich ihn mal mit kritischem "erm .... help" Blick zu sehen.


Das ist die Brücke über einen der Perth Highways um den Stadtkern herum. Die Brücke ist der Zugang zum Park.
Achtung: das ist der zweite Aussie Post, hier drunter kommt noch einer, der Erste aus Down Under.

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Toll...gib doch ruhig an mit deiner blöden Austraulien-Tour. Und du siehst in Australien nur deshalb keine Wolken, weil die vom Ozonloch über dem Kontinent einfach aufgesogen werden. So. Da hast du xD

P.S. ich will mehr sehen/lesen. Hau also rein ;)
"Es..." hat gesagt…
hi alex, na da wird man ja echt neidisch... wobei hier jetzt auch mal ab und an sonne is und der frühling gott sei dank anbricht. ich hab jetzt wie du siehst auch mal nen blog angelegt... du hörst ja auch so gerne die fiesen geschichten aus dem supermarkt.

also lass es dir gut gehen.. machst du ja sowieso.. bis denn

gruß von steffi
Alex4 (aka Loki) hat gesagt…
Ich hasse dich. Ich arbeite hier 40 Stunden die Woche, nach der Arbeit knör ich mich ins Fitnessstudio, vorgestern war morgens so viel Nebel, dass man keine 50 Meter weit sehen kann, mich frierts auf der Arbeit, weil die Türe nach außen immer offen stehen muss, und du postest Bilder von sonnigem Himmel bei 24°C hier rein. Danke... *grml*
2ndUgly hat gesagt…
Also echt musste das mit dem Roastbeef sein? Ich will auch Roastbeef für 4€/kg...
Und auch in Deutschland sollte man nicht Brain-AFK fahren...hat sich heute mal wieder bewiesen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der gemeine GW Laden

Was lange währt wird endlich gut (Tag 1)

EvE Online: Wie man Fallenstellern eine Falle stellt: