Buchempfehlung - Metro 2033




DMITRY GLUKHOVSKY - METRO 2033:

Ich bin eher zufällig über dieses Buch gestolpert. Als ich letztens im Thalia Buchhandel seufzend vor der Fantasy/SciFi Abteilung stand und mich über diese Schwemme neumodischer Kitschvampirromane für die etwas mutigere Hausfrau von Heute, der die Groschenromanzen nicht mehr reichen aufgeregt habe und mal wieder leise fluchend festgestellt habe, das die Endzeitromane des tschechischen Schriftstellers die ich 2007 in Prag gefunden habe immer noch nicht wenigstens in Englische übersetzt sind, fiel mir dieses Buch in die Hände.

Ich bin erst auf Seite 63 von 780, aber dazu hab ich grad mal 30 Minuten gebraucht. Ich werde auch gleich weiterlesen, wenn ich diesen Post hier fertig geschrieben habe. Man stellt wirklich immer mehr fest das die Russen wirklich die besseren Endzeitleute sind. Wächter des Tages, - der Nacht, - des Zwielichts kennt man ja. Stalker haben wir alle gezockt. Und wenn ich ein bißchen rumgoogle finde ich dutzende Endzeitromane von russischen, ukrainischen usw. Schriftstellern. Das meiste davon gibts leider nur in den dortigen Landessprachen. Englisch würd mir ja schon reichen, aber nö. Lesen Zentraleuropäer so wenig Endzeit das es sich nicht lohnt das zu übersetzen?

Also, das Buch ist echt zu empfehlen. Im Jahre 2033, 30 Jahre nach der Apokalypse, ob Krieg oder Unglück hab ich noch nicht rausgefunden, liegt Moskau in Trümmern. Radioaktivität röstet einen innerhalb von Stunden, Mutanten, unbekannte Gefahren, alles was man so braucht.
Die Überlebenden Moskauer haben sich in die Metro, die Moskauer U-Bahn zurückgezogen, die Zugänge dichtgemacht und leben jetzt dort im Licht von Notbeleuchtung und Fackeln. Züchten Pilze und Schweine und bekriegen sich untereinander natürlich. Stalker gibt es auch, die heißen hier auch so. Diese suchen oben nach Nachschub den es in den Tunneln nicht gibt: Munition, Waffen, Alltagsgegenstände, Lampen, Batterien, Diesel usw.

Wirklich sehr zu empfehlen dieses Buch.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der gemeine GW Laden

Was lange währt wird endlich gut (Tag 1)

EvE Online: Wie man Fallenstellern eine Falle stellt: