Never met your Childhood Heroes

Kennt ihr Abandonware?

Tolle Sache, uralte Spiele die man in seiner Kindheit geliebt hat downloaden und in Nostalgie schwelgen. Als ich gestern abend auf Abandonia gestoßen bin hab ich mich gefreut wie ein Schneekönig. Da waren doch gut zwei Dutzend der von mir in den 90ern heißgeliebten Spiele kostenlos vorhanden.
Nach einer kleinen Downloadsession und irrem Gekicher weil alles auf einen 250MB USB Stick gepaßt hat war die einzige Frage nur noch: Mit welchem Game fange ich an?

Und da sind wir dann auch beim Thema: Never met your Childhood Heroes.
Als ich die ersten drei Games endlich mit viel Gefluche, herumsuchen in stillgelegten Gehirnwindungen nach alten DOS Befehlen und der zuhilfenahme von Emulatoren zum laufen gekriegt hatte kam das gewünschte Nostalgiegefühl auf.
Gleichzeitig aber schoß mir durchs Gehirn: "AAAAAAAAAAAAAAAAAAAA Augenkrebs..........Hilfe........ich bin blind."

Oh mein Gott, wie konnte man das eigentlich mal als "Grafik" bezeichnen? Bei Jagged Alliance hatte ich Mühe meine Söldner von einem Busch zu unterscheiden (Tarnung ist alles), Wing Commander I ist jetzt das schnellste Weltraumsimulationsgame der Welt (die erste Mission war nach 3 Sekunden vorbei weil ich abgeschossen wurde, wie zum Geier bringt man einem 3 Ghz Monster bei langsamer zu rechnen?), bei Oil Imperium stellte ich fest das ich sogar noch diesen uralten PC Pieps Speaker eingebaut habe und bei Dunes 2 war ich drauf und dran mich wegen Sehnenscheidenentzündung krankzumelden, weil man damals noch nicht mehrere Einheiten gleichzeitig anklicken konnte.

Unterm Strich freu ich mich auf allerlei Kurzweil mit alten Klassikern, aber man braucht schon starke Nerven. Die Spieltiefe damaliger Titel haben heute nichtmal ein dutzend Aktuelle, aber man gewöhnt sich verdammt schnell an all die tollen neumodischen Standardfeatures, die es damals nichtmal in den Köpfen der Spieledesigner gab.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der gemeine GW Laden

Was lange währt wird endlich gut (Tag 1)

EvE Online: Wie man Fallenstellern eine Falle stellt: