Die Schillingslöwen

gestern fand das erste Gespräch dazu statt.

Ein paar Freunde und meinereiner wollen eine LARP Gruppe ins Leben rufen.
Fasziniert von Stangenwaffen soll das ganze eine Söldnertruppe auf Landsknechtsbasis sein. Natürlich schon angelehnt an historische Vorbilder, aber immer noch mit einem gehörigen Schuß Fantasy.

Da feste LARP Gruppen imemr dazu neigen, von einigen Leuten abhängig zu sein, weil die den Ausrüstungsfundus haben oder sonst irgendwie wichtig für die Gruppe sind, haben wir uns das MASH als Vorbild genommen. Ein bis drei Leute Kernorganisation und ansonsten wird bekanntgegeben wann welcher Con besucht wird und jeder Interessierte kann mitmachen. So ist eine größtmögliche Offenheit gewährleistet, was hoffentlich zu dauerhaftem Bestehen der Gruppe führen wird.

Sobald die Planungen weiter gediehen sind lasse ich es euch wissen.

P.S. Wer partout nicht weiß was er sich unter LARP vorzustellen hat, hier werden sie geholfen. :-)

Kommentare

Graf Unschuld hat gesagt…
Ich will ja nicht den Spielverderber aus DownUnder spielen, aber ich moechte auf eine kleine Problematik hinweisen. Stangenwaffen sind toll. Stangenwaffen rocken. Ein ganzer Trupp mit Stangenwaffen ist unbesiegbar. Nicht nahezu, sondern vollstaendig. Ein Regiment Stangenwaffenkaempfer sieht toll aus und kann auch beweisen, dass sie die dicksten Eier auf dem Schlachtfeld haben. Nur schoene Kaempfe wird diese Truppe nie erleben. Versprochen. Wir hatten das Problem auf dem Conquest 2007. Da war eine Landsknechtstruppe, wie Ihr sie aufbauen wollt. Nur Stangenwaffen. Massenweise. Die haben sich bei der SL beschwert, dass sie nie coole Kaempfe mit den NSC haben. Und das einzige, was die SL antworten konnte war: "Legt die Stangenwaffen weg."
Als SL kann man denen nix bieten.
In einem Fantasyfilm koennte man Truppen hinschicken, die versuchen die Piken mit 2-Haendern zu kuerzen. Geht im LARP nicht.
Im Film koennte man ein grosse ueberzahl in die Piken RENNEN lassen. Ein Teil geht drauf und der Rest wuetet unter den Pikinieren. Geht im LARP nicht.
Im Film koennte man Untote losschicken. Die bleiben auf den Speeren stecken und blockieren so die Waffen. Geht im LARP nicht.
Was man im LARP machen kann:
Einen fetten Magier losschicken, der mit Windstoss und Feuerbaellen die Truppe aufsprengt. Macht den Pikentraegern keinen Spass.
Die Pikentraeger schlicht und ergreifend erschiesen. Macht den Pikentraegern keinen Spass.
Normale Truppen hinschicken. Ist voellig witzlos und macht den Pikentraegern keinen Spass.

Das einzige, was man als SL machen kann ist einen eigenen Pikenhaufen aufstellen und dagegenhalten. DAS macht dann Spass. Aber aus den oben genannten Gruenden hat keine SL ein Regiment Stangenwaffenkaempfer. Also wieder Pech gehabt.
Stangenwaffen sind aufgrund der noetingen Einschraenkungen, die man auf LARP nunmal hat sehr gut. Dadurch, dass sie im Gedraenge und im Wald nicht ihr volles potential ausspielen koennen sind sie aber nicht uebertrieben stark - in den Haenden eines Einzelkaempfers wohlgemerkt.
Ein Regiment aus 20Mann mit Stangenwaffen auf offenem Feld ist aber dank der Regeln derart ueberlegen, dass die NSC nur 2 Moeglichkeiten haben: Die Pikeniere ignorieren (langweilig) oder die Pikiniere ausloeschen (auch nicht besser). Einen "schoenen Kampf" wird es nie geben.
Ueberlegt Euch das gut. Die Truppe am Conquest hat meines Wissens nach auch die Stangen weggelegt und mit Schild und Schwert + ein paar Stangenwaffentraeger gekaempft.
Graf Unschuld hat gesagt…
Das Landsknechtthema faellt fuer mich uebrigens sowieso flach, weil ich das Thema an sich nicht mag.
Fuer die Belagerungstruppe wuerde ich mich gerne auf einen Fantasyhintergrund einigen (DSA, Arcane Codex, Warhammer) und dabei bleiben. Aber das koennen wir wann anders besprechen. Ich hab erste Zeichnungen fuer ein Katapult fertig.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der gemeine GW Laden

Was lange währt wird endlich gut (Tag 1)

EvE Online: Wie man Fallenstellern eine Falle stellt: