Landsknecht

Seit etwa 3 Wochen liegt sie bei mir zuhause.

Meine neue Landsknechtsgewandung.
Ein bißchen ärgere ich mich als ich letztes Jahr im Sommer der Meinung war, so viel "A" in meinen neuen Charakter einzubringen wie möglich.
Der Schnitt der Gewandung ist 1 "A". Sitzt auch sehr gut, nur die Vorderseite der Weste ist etwas zu weit, aber das ist nicht schlimm. Aber das ich unbedingt authentische Stoffe, also gekochte, handgefertigte Wolle und handgefertigtes Leinen wollte, mich muß der Teufel geritten haben.
Die Kosten werden mir eine Lehre sein.

Leider fehlt noch so einiges bis der Charakter fertig ist, weswegen ich auch kein Bild präsentieren kann. Zwei "A" Leinenhemden der Sorte "Sack mit Ärmeln", Zwei Bruchen, Schuhe und Waffen, also langer Spieß und Katzbalger.
Schuhe muß ich kaufen und das wird noch dauern.

Für die Hemden und die Bruche habe ich mich für die kostengünstigste Methode entschieden. Also "A" Schnitt, aber ein Baumwollstoff in Leinenoptik und ein Trip in die dunklen Tiefen der "SelbermachMafia" und des "JederkannNähen" entschieden. Damit ich aber nicht vollkommen verloren bin und Stoff für 40 Euro versaue hab ich mir bei Bianca Hilfe geholt.

Ein Hemd ist fertig, das andere zu 60% sowie die beiden Bruchen halb fertig. Mannomann ist das ein Aufwand. Ich bin ja normalerweise eher der Freund des Satzes "Jeder kann seinen Euro zu einem Fachmann tragen", aber wenn ich den Charakter fertig haben will muß ich selbst ran, einfach aus finanziellen Gründen.

Als nächstes kommen dann Schuhe. Nach langen Recherchen in historischen Dokumenten, Zeichnungen und in Sachbüchern bleiben da zwei Varianten.
Einmal die Kuhmaulschuhe der fortgeschrittenen Landsknechtzeit. Die sind aber unpraktisch bei schlechtem Con Wetter oder rutschigem Untergrund.
Oder die klassischen Halbhohen Stiefeletten, die im Hoch- und Spätmittelalter und darüber hinaus ein zeitloser Klassiker waren. Die werden es werden, allerdings mit einer modernen Profilsohle. Historische Korrektheit hin oder her, es ist LARP und zweitens will ich mir nicht die Kreuzbänder demolieren weil ich mit einer "A" Ledersohle den Boden geküßt habe.

Kommentare

Azrael hat gesagt…
na ich bin mal sehr gespannt auf die gewandung^^
(will unbedingt bilder davon sehen!)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der gemeine GW Laden

Was lange währt wird endlich gut (Tag 1)

Schuldenkrise