EvE Online: Wie man Fallenstellern eine Falle stellt:

Gestern abend, EvE Online.
Da ich noch gut zu tun habe bis ich mengenmäßig soviel Erze abbauen kann das damit gutes Geld verdient ist, habe ich mich während der Skillzeit auf Marktausnutzung und Transportverträge verlegt.

Markausnutzung, dazu braucht es keine Skills, nur die Fähigkeit die Marktübersicht bedienen zu können. In System X kann man Item Y zu Preis Z kaufen. In der selben Region, nur ein paar Sprünge weiter, kauft einer Item Y zu Preis Z+X. Differenz abzüglich Trader Fees multipliziert mit der transportierbaren Menge, voila, Gewinn.

Transportverträge von Spielern zu fliegen ist auch recht lukrativ. Das Problem ist das unterdessen, im vergleich als ich 2007 schon gespielt habe, die zu hinterlegenden Sicherheiten hoch sind. Um 500.000 bis 1 Million ISK Transportvergütung zu bekommen, bei einem Frachtvolumen bis Max 11.000 m³ (mehr kann ich zurzeit nicht transportieren), muß ich oft Sicherheiten für bis zu 100 Mio hinterlegen. Und das nur im High Sec.
Ohne eine Anschubfinanzierung von einem RL Freund wären diese Flüge nicht durchführbar.

Richtig lukrativ sind Transportaufträge vom und ins 0.0, aber das brauche ich mit einem 10 Tage alten Char bestimmt nicht machen.

Aber gestern ging mir echt der Punk ab. Ich sehe in der Jita Region doch tatsächlich einen Transportauftrag stehen, 60 Millionen Sicherheit (auffallend wenig), 10 Millionen Transportvergütung (exorbitant zu viel), zu befördernde Fracht: 4,13 Kubikmeter.
Transportziel: Ein HighSec System das ausschließlich durch einen Schlauch aus 3 LowSec Systemen erreicht werden kann.

Ich hab bestimmt, während ich andere Transportverträge geflogen bin, von 19 Uhr bis 23 Uhr überlegt ob ich es machen soll. Es roch gewaltig.
Eine kurze Beratung mit meinem Coprkollegen ergab, das Piraten sowas gerne machen um dann das Transportschiff abzuschießen, die Fracht abzuschießen und somit ist der Vertrag nicht mehr zu erfüllen und die Sicherheiten gehen an die Auftraggeber, die gleichzeitig besagte Piraten sind.
Um sicherzustellen das sie den armen Spieler er auf sie reinfällt auch erwischen, sind die Transportziele solche LowSec Systeme, die nur auf einer einzigen Route durchflogen oder betreten werden können.
Alle Corpkollegen rieten mir von dem Vertrag ab, einer wurde sogar zornig und warf mir Verschwendung fremden, hart erspielten ISK Geldes (das meines Kumpels, siehe oben) vor.

Aber erstens ist es Andi herzlich egal was ich mit dem Geld mache, er hat es mir gegegen und meinte ihm is egal ob ichs zurückzahle. Ich werde es zurückzahlen, aber halt länger. Und zweitens, ich liebe Risikos in MMORPGs. Nebenbei bemerkt, wir machen das seit 8 Jahren so. Derjenige von uns der mit einem MMORPG später als der andre anfängt, kriegt vom länger spielenden Items und Ingamegeld um schneller voranzukommen. So gleicht sich das über die Jahre aus, aber das können meine Corpkollegen ja nicht wissen.

Also, Vertrag angenommen, billigste und schnellste verfügbare Fregatte für knapp 250.000 ISK gekauft, und losgeflogen. Als ich um halb 1 Uhr morgens im Zielsystem ankam und meine 10 Millionen bezahlt bekam, war ich erstmal dick am lachen.
Die Falle war bereits offline und selig am pennen, mir ist in den low sec Systemen niemand begegnet, kein Gatecamp, keine Warpunterbrecher, keine Piraten, nichts.

Na da wird sich heut jemand ärgern denke ich.
Der Witz: Kurz vor Beendigung des Auftrages habe ich den Frachtcontainer geöffnet, ohne den Inhalt herauszunehmen. Es waren 63 Torpedos für Großkampfschiffswaffen. Also tatsächlich eine Falle. Denn deren Wert beträgt kaum eine Million.

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Was du zockst wieder EvE?

Dann gehe ich doch mal davon aus das du dich mal per IGM bei mir meldest.

CharName: Wintermancer

Bin denke mal so samstag wieder online.

Grüzli aus der Schweiz

Robert "Bull" F.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der gemeine GW Laden

Was lange währt wird endlich gut (Tag 1)

Schuldenkrise