Quo vadis Homo?

Wohin gehst du Mensch(heit)?

Der aktuelle Einschlag betrifft mich nun zum ersten mal unmittelbar und direkt. Eines der Hobbies meiner Freundin und mir wird demnächst kriminalisiert. Paintball! Darüber will ich aber nicht schreiben, sondern bei dieser Gelegenheit ein Gedankenkonstrukt aufbauen, an dem ich schon seit etwa 2 Jahren arbeite.

Wohin geht unser Weg?

Das die Menschheit sich im Moment technisch, kulturell, zivilisatorisch und religiös in ein neues Zeitalter bewegt ist denke ich unbestreitbar.

Die Radikalisierung der Welt als Ganzes nimmt immer stärker zu. Jeden Tag steigt die Gefahr von Gewalt und Terror. Jeden Tag arbeiten viele daran die Menschen die anders denken besser zu töten. Nicht nur der islamische Terror, nein, praktisch jede extremistische Form des Denkens ist auf dem Vormarsch.
Staaten verfeinden sich immer mehr. Staatsterror gegen Minderheiten wohin man blickt. Die alte Weltordnung des westlichen Dominanz mit den USA an der Spitze ist im Niedergang begriffen.

Und wenn man nach Europa blickt? Heillos zerstritten, nicht fähig zu erkennen wie man sich wappnet für die Zukunft.

Und was macht die deutsche Regierung? Sie driftet immer weiter ab und fällt einen Pfeiler unserer Demokratie nach dem Anderen. Im Namen der Sicherheit und der Bewahrung der "deutschen" Werte wird das Volk bespitzelt, überwacht, gleichgeschaltet (ja ich benutze diesen Begriff an dieser Stelle mit Absicht). Uns wird unser Verhalten, unsere Denkweisen, unsere Hobbies und unsere Prinzipien vorgeschrieben. Was davon abweicht wird bekämpft.

Gleichzeitig ist diese Regierung dann aber nicht in der Lage, weltpolitisch zu handeln. Sie ist nicht willens dort einzuschreiten wo der Wandel der Menschheit wirklich dazu führen kann am Ende in einem Blutbad zu enden. Sie ist nicht in der Lage trotz vorhandener Ressourcen allererster Güte die freien Menschen allgemein und das eigene Volk im besonderen dort zu schützen wo es nötig ist. (Somalia-Piraten, Entführungen, Unterdrückung von demokratisch Denkenden)

Stattdessen wird Stärke demonstriert, Handlungsfähigkeit in seiner reinen Form des blinden Aktionismus und des eiskalten Machterhalts. Und zwar dort wo Gegenwehr nicht oder nur kaum möglich ist. Im Inneren.

Diese Regierung, namentlich die große Koalition, namentlich viele Einzelpersonen in höchsten und hohen Ämtern, wollen uns allumfassend kontrollieren und uns unser Leben vorschreiben. Im Glauben damit die "urdeutschen" Werte verteidigen zu müssen und können.

Dabei gibt es die sowieso nicht mehr. Vom Rentner bis zum Auszubildenden, vomHarz IV Empfänger bis zum Manager, vom Akademiker bis zum Bandarbeiter.
Die klasisschen Lebensentwürfe dieser Gruppen, nach denen immer noch in der Regierung gehandelt wird, existieren bereits nicht mehr oder sind auf den letzten Schritten des Wandels.

Computerspiele, Rollenspiele, Randmusik (Gothic, Heavy Metal, Mittelalter), LARP, Sportgestaltung, Lebensgestaltung, die Art zu wohnen, zu leben, zu denken.
All das ist nicht mehr so wie früher.
Renter belehren ihre Enkel über PC Probleme, laufen Marathon, sind in guter körperlicher Verfassung, studieren nochmal etc.
Menschen aller Altersgruppen und sozialen Schichten spielen Computerspiele.
LARP, Mittelalter und Reenactment wächst und wächst.
Die klasissche Familie ist de facto Geschichte.

Schaut euch mal die Werbung an. Die Sparkassen Kampagne mit den Motorradrockern, die augenscheinlich spießig in ihrem Eigenheim sitzen.
Das ist das plakativste um zu zeigen wie sich die westliche Gesellschaft entwickelt, wohin es geht.

Rollenbilder jeglicher Art gelten nicht mehr. Jeder, absolut jeder tut innerhalb der Menschen- und Grundrechte das was er individuell will. Keine Auflagen der Gesellschaft mehr, keine Rollenbilder mehr, die absolute Entfaltung der Persönlichkeit, völlig losgelöst von allem außer den Menschen- und Grundrechten sowie der generellen Regel menschlichen Zusammenlebens:

Deine Freiheit endet dort wo die eines Anderen anfängt.

Anstatt das zu fördern, zu schützen, weltweit zu respektieren. Nein, Unterdrückung ist die Antwort. Nicht nur hier in diesem Land, weltweit. Manche Menschen wollen z.b. nicht demokratisch Leben, also laßt sie. Gehandelt werden muß nur wenn sie unseren Lebensentwurf zerstören wollen. Also laßt mich doch Paintball spielen, laßt mich LARP machen, laßt mich im Netz surfen, laßt mein Leben in Ruhe. Ich werde niemandem Leid zufügen, das verbietet mir die Grundregel des Zusammenlebens sowie meine Moral.

Aber dennoch. Am Beispiel des Terrorismus sieht man es gut. Man kann Menschen nur bis zu einer gewissen Grenze unterdrücken. Wenn diese erreicht ist erhebt sich der Mensch gegen seine Unterdrücker. Das ist dann meistens blutig und brutal.

Müssen wir es soweit kommen lassen? Muß das wirklich sein?
Ich will nicht das es soweit kommt. Leute wir haben in Zukunft mehr als genug Probleme die uns auslöschen könnten, der kommende Rohstoffmangel ist nur einer.

Ich bemerke wie auch in mir selbst, so sehr ich reale Gewalt verabscheue, die Bereitschaft wächst sich dem Mob anzuschließen wenn er auf die Straße geht. Sie ist noch lange nicht so groß es zu tun und wird nie so groß sein den Mob zu starten, aber sie ist in den letzten 2 Jahren merklich gewachsen.

Denn bei jedem Menschen, auch dem unterwürfigsten, ist irgendwann eine Grenze erreicht hinter der er zur Bestie wird. Sich gegen die Weiterentwicklung zu stemmen hat noch nie funktioniert, die Geschichte lehrt es.

Aktuell drängen sich mir immer stärker die Zukunftsvisionen der dunkelsten Cyberpunkliteratur auf. Eine Welt der Unterdrückung, Kriege um Rohstoffe, Ideologien, Freiheit. Mehrklassengesellschaften, soziale Unruhen und Revolutionen, Terror und Sicherheitswahnsinn, Einsatz von Massenvernichtungswaffen.

Wir rennen gerade mit Riesenschritten auf so eine Zukunft zu. Muß das wirklich sein? Müssen wir uns einmal mehr zerfleischen um wieder zu erkennen was wichtig ist? Muß auch dieser Übergang von einem Zeitalter zu einem anderen blutig sein?

Muß es nicht! Denn a) können wir das verhindern und b) werden unsere Mittel und Wege uns abzuschlachten immer effektiver. Die Gefahr das bei so einem blutigen Übergang der Zeitalter einmal niemand mehr zurückbleibt um das neue Zeitalter aufzubauen steigt immer weiter.

Was ich dagegen tun werde? Bei der kommenden Bundestagswahl werde ich Protestwähler. Rechtsradikale Parteien sind natürlich KEINE Option, aber ich werde nicht mehr die Volksparteien wählen. Wer meine Stimme bekommt entscheidet einzig und allein die Bereitschaft, den Wandel der Kultur und Gesellschaft mitzumachen und zu stärken. Mit jeder Wahl denken mehr so, leider auch unter Einbeziehung der Rechtsradikalen.
Ein zweites Weimar am Horizont?

Verdammt nochmal wacht endlich auf!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der gemeine GW Laden

Was lange währt wird endlich gut (Tag 1)

Schuldenkrise