Macht online spielen dumm?



Irgendwie schon wie ich finde.

"lfg dd+heal für naxx, t7,5 eqipt skill dann gogogogogog!!!!!"
"Aba hast du mal nen gold für mich"
"posded mal eina schmiede kunst?"

und dann findet man noch die vollkommen zusammenhanglose von jedem satzeichen befreite und vollgommen flasch geschribene unglaublich hoe und unüberwintliche wall of text

Das sind jetzt Beispiele aus WoW, aber sie sind sympthomatisch und so in jedem anderen MMOPRG, jedem Forum und fast überall im Internet zu finden.

Spricht man die Leute darauf an werden sie falsch, beleidigend und patzig. Mit einer grenzenlosen Uneinsichtigkeit und Unbelehrbarkeit, bar jedwedigem Willen zur Selbstreflektion schreiben sie einfach selbstherrlich weiter diesen Müll.
Wenn ein Rechtfertigungsversuch kommt, dann mit dem Hinweis auf Legasthenie. Muß ja eine hoch ansteckende Krankheit sein in diesen Tagen. Ein echter Legastheniker schreibt keinen leet speak oder mit den neuen "Coolness" Begriffen der Kiddies, der schreibt einfach nur in einem Satz das eine oder andere Wort falsch und vergewaltigt nicht den ganzen Tag die deutsche Sprache.

Da frage ich mich doch, wie gehirnamputiert muß man eigentlich sein das man dann allen Ernstes noch erwartet für voll genommen zu werden, bzw. das Andere einem zuhören oder folgen?

Und ja, ich weiß als sehr stark in der Geschichte bewanderter Mensch besser als ihr Dumpfbacken das sich Rechtschreibung und Schreibweisen, ja ganze Wortbedeutungen verändern. Aber bestimmt nicht innerhalb von 10 Jahren so stark wie ihr für euch als Ausrede reklamiert.

Mir ist es scheiß egal ob ihr keine Zeit habt richtig zu schreiben, zu faul seit, oder dem neuen Trend "ungebildet zu sein ist cool sein" nachhängt. Euch nehme ich nicht ernst, euch gebe ich keine Arbeit, am liebsten würd ich euch nichtmal Harz IV bezahlen.
Es gibt in diesem Land Dinge die sind unverrückbar eine selbstverständliche Vorrausetzung für das Leben. Dazu gehört eine saubere, möglichst fehlerfreie Sprache in Wort und Schrift.

Und als nicht Migrant gibt es absolut keine Ausrede warum man mit 14 Jahren noch nicht fehlerfrei schreiben kann, KEINE! Echte Legastheniker werden von euch Witzfiguren in den Dreck gezogen. Viel Spaß auf der Job Suche. Bewerbungen mit groben Rechtschreibfehlern wandern bei mir kompromißlos auf den Stapel "Absagen", bestenfalls kriegt derjenige einen schlecht bezahlten Aushilfsjob wenn grad jemand gebraucht wird. Einzige Ausnahme: Es geht hervor das derjenige ein echter Legastheniker ist.

P.S. Das mag jetzt brutal klingen, es ist auch brutal, aber wer mal was verdienen will, mehr als 3,50 die Stunde, der muß eine Bildung besitzen.
So einfach ist das.

Kommentare

HoratioNavarro hat gesagt…
Das klingt in der Tat brutal, entspricht aber auch der traurigen Wahrheit.

Wenn ich so an meine vergangene WoW-Zeit denke, fällt mir auch nur dieses "1337-Speak" ein, was einen dann doch eher davon abhält mit denjenigen Kontakt aufzhunehmen.

Leider ist es aber auch nicht so, dass diese "Sprachvariation" nur in Schriftform in Computerspielen verhanden ist...
Es gibt Menschen die in der Realität Worte wie "lol" etc. benutzen und das finde ich auch sehr schlimm.
S. hat gesagt…
Sag bloß, du bist wieder auf den WoW-Servern unterwegs?!

Kann Horatio nur Recht geben.
Wenn es teilweise nicht so traurig wäre, würde ich mich teilweise kringeln vor Lachen, wenn man die Schreibweise mancher Gamer sieht.

Es gab letztes Jahr im November in der WAZ mal einen Artikel über WoW, sehr schön geschrieben, u.a. auch mit Zitaten diverser Rechtschreibverstümmelungen.

Und wieder zeigt es, dass die Mehrheit der Spielenden keine 16 Jahre alt zu sein scheint, denn da ich überwiegend abends im Spiel bin, vermehren sich zunehmend zu der Tageszeit die Krebszellen in meinen Sehorganen.

Zum Glück steige ich demnächst auf ein Offline-Spiel um, so muss ich mich wenigstens nicht mehr mit unreifen und aufgeplusterten Teenies rumschlagen, die im Jahre 2009 das ABC nicht mehr beherrschen :-)

Die 13 Euro im Monat lohnen sich bei meinem Spielaufwand eh schon lange nicht mehr.

LG,
Susanne
Alex4 (aka Loki) hat gesagt…
Mit der eigenen korrekten Schreibweise und Rechtschreibung allgemein, kommen wir unserem Gegenüber entgegen. Ich empfinde es als Beleidigung, was manche Personen einfach von sich geben.
Wenn ich mir schon die Zeit nehme einen Text durch zu lesen, den jemand anderes geschrieben hat, dann möchte ich nicht auch noch meine Zeit darauf verwenden müssen, die Faulheit vom Textverfasser durch vermehrte Überlegungen ausgleichen zu müssen.
Anonym hat gesagt…
Die Deutsche Sprache ist Freeware. Das heisst, jeder darf sie benutzen.
Die Deutsche Sprache ist aber nicht open source. Das heist nicht jeder darf sie nach Belieben veraendern.
Wenn Du mal ein wenig deine Augen entspannen willst, dann besuch doch mal die Foren auf Leo.org. Da werden die Leute schon patzig, wenn man ein Komma falsch setzt. Ich bin da zur Zeit oefter und ich muss sagen, ich habe nie ein angenehmeres Forum erlebt.

Gruss, Michl
Anonym hat gesagt…
@Mortalia

Du unterliegst einem gewaltigen Irrtum wenn du glaubst das gerade die unter 16jährigen die deutsche Sprache verstümmeln im Internet.

Ich war lange genug in WoW unterwegs um feststellen zu dürfen das gerade ältere/erwachsene Personen dazu neigten die Rechtschreibung zu vergewaltigen oder sich einfach nicht die Mühe geben wollte anständig zu schreiben. Ganz davon abgesehen das der Umgangston extrem nach unten gerutscht ist weil sie wussten das sie "anonym" im www sind.

Auch würde ich gerade behaupten das am Abend die ganzen "arbeitenden" Personen sich ihrem Hobby hingeben.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der gemeine GW Laden

Was lange währt wird endlich gut (Tag 1)

Schuldenkrise