MMORPG 1 ist ......

..... total verbuggt
..... überhaupt nicht ausbalanciert
..... laggt wie die Hölle
..... müll, MMORPG 2 ist viel besser

Diese Sprüche höre ich bei absolut jedem MMORPG, seit Meridian 59.

Bei jedem, aber wirklich absolut jedem MMORPG das ich bisher gespielt habe gab es Unmengen an Forenflamern, die genau das über "ihr" Game behauptet haben.

Da wird teilweise auf sowas von hohem Niveau gemeckert, unglaublich.
Was Laggs betrifft ist selten der MMORPG Anbieter schuld, sondern euer Provider, die Telekom die den Datendienst bereitstellt, die Baufirmen die die Kabel legen, schlußendlich euer eigener DSL Router.

Was Buggs betrifft. Große Businessanwendungen sind schon verdammt kompliziert. Betriebssysteme sowieso. Aber Games sind undurchschaubar. Mechanische Konstrukte sind ziemlich berechenbar in ihrem Verhalten, wenn man irgendwo was ändert. Aber bei der Software gibt es interne Zusammenhänge, die gerade bei so verschachtelten Dingen wie einem Game, das auf externe Dienste (Direct X zum Beispiel) zugreift, auf Tausenden unterschiedlicher Konfigurationen unterschiedlicher Hersteller laufen muß und das Millionen Parameter besitzt, ein 100% Qualitätsmanagement nicht möglich machen, nur ein 70-90%.
In einem Zeitalter als viele von den Gamern noch nicht mal geboren war, liefen best. Programme nur auf exakt einer einzigen Konfiguration. Verbraucherfreundlich war das zwar nicht, aber die Dinger liefen stabil.

Was Balancing betrifft. Da der Gamer (=Kunde) heute möglichst grenzenlose Möglichkeiten will, ist es schwer hier zu balancen. Je einfacher das Spielsystem reduziert werden kann, am besten auf ein Klassenspezifisches Schere-Stein-Papier Prinzip, desto leichter. Umgekehrt nicht.

Und im allgemeinen. Die Spieler der Marktführer MMORPGs sollten beim nächsten bugs,lag,balancing,scheisse Erguß im Forum lieber vorher mal 3 Monate ein Nischenprodukt wie Neocron, Matrix Online, FallenEarth (Beta) oder kleine Asia Grinder spielen.
Dann merkt ihr erstmal auf WAS für einem hohen Niveau ihr meckert.

Ich bin extrem zufrieden mit der Performance, Konsistenz, dem Balancing und der Bugfreiheit der "Großen" wie SWG, WoW, HdRO usw. Denn ich kenne ganz andere Zeiten und ganz andere Produkte (vor allem Nischenprodukte, für kleine Zielgruppen, ohne Millionenbudget).

Kommentare

Ingthor hat gesagt…
Jetzt sitze ich hier am Medic und schau dem treiben der Runner zu. Unsere Welt ist jetzt kostenlos für alle neue oder alten Runner. Aber reicht dies aus ? Nein die Mundpropaganda ist stärker von alten Fehlern und neuen Welten ist die Rede.

Wie viel % von MMO Nutzern hört/ richtet sich der Meinung im Channel/Foren/Portalen ? Trolling der Anerkennung wegen ?

Ich befürchte unsere schnelllebige konsollen Genration ist zu verwöhnt mit wenig zufrieden zu sein bzw. mit Eigeninitiativen sich einzubringen.

Jetzt muss ich aber weiter zum Clan Training, vielleicht fallen mir nachher noch paar Gründe warum immer noch dabei bin
S. hat gesagt…
Weder der Spieler noch der Mensch an sich wird sich je mit dem zufrieden geben, was in greifbarer Nähe ist.

Es muss immer besser und mehr sein.

Wenn du heute der tollste, größte und überlegenste bist, wird es morgen schon wieder jemanden geben, der besser ist als du.

Wer auf ausgelatschte Kommentare à la "Mein xyz ist eh viel besser als deins!" eingeht, ist meiner Meinung nach ein ziemlicher Depp.

Mal auf dein Beispiel bezogen: MMORPG's.
Wem es nicht gefällt, sollte es einfach lassen und es dem Rest der Welt einfach selbst überlassen, ob es gut genug oder eben nicht ist.

Where's the problem?

LG

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der gemeine GW Laden

Was lange währt wird endlich gut (Tag 1)

Schuldenkrise