To be Gothic

Was ist eigentlich Gothic?

Die Frage stelle ich mir oft.
Vor allem da ich sozusagen noch nicht lange "dabei" bin.

Das hingezogen fühlen zu dieser faszinierenden Art zu denken und zu leben erlebte ich schon lange. Wenn ich mit dem heutigen Wissen zurückblicke, eigentlich schon seit ca. 15 Jahren.
Meine Sozialisierung in einem sehr konservativen Elternhaus hat das aber lange Zeit verschüttet.
Das bereue ich nicht, meine Eltern haben mir auf diese Art extrem wichtige Werkzeuge an die Hand gegeben, um in dieser Welt den eigenen Weg zu gehen, sie haben mir gezeigt wie man das erreicht was man sich vorgenommen hat, niemals aufzugeben, immer aufzustehen, niemals liegenbleiben. Und sie haben mir gelehrt wie man das ganze mit einer gesunden Portion Egoismus und Sozialer Verträglichkeit gleichzeitig erreicht. Dafür bin ich sehr sehr dankbar. Ich wäre heute nicht dort wo ich stehe ohne diese manchmal harten Lektionen.

Aber was ist Gothic? Im Grunde verdanke ich den Zugang zu der schwarzen Szene mit ihrer Art zu denken, zu leben und allem was an Lifestyle dazugehört einem einzigen Menschen.

Azrael, du hast mir die Türen zu meiner Seele geöffnet. Du hast mir gezeigt das Gothic zu sein weit mehr ist als sich nur provokativ schwarz anzuziehen und "andere" Musik zu hören. Durch dich habe ich eine neue Ebenen erklommen, habe erkannt was Gothic für mich bedeutet. Egal was passiert, ich werde dir dankbar sein, heute und bis an das Ende aller Tage.
Danke.

Was bedeutet Gothic für mich? Was bedeutet Gothic für "die" Gesellschaft? Zuerst einmal sind Gothics die komischen Typen die nachts schwarz geschminkt angezogen auf Friedhöfen rumlungern, Satanisten sind und komische Musik hören. Das war vielleicht mal so, ich weiß es nicht. Heute finden sich unter dem Begriff "schwarze Szene" Gothics der ersten Stunde genauso wie ehemalige Dark Techno Liebhaber, Mittelalter Freaks, Rollenspieler, Punks und vieles mehr.

Also was ist Gothic? Ich denke nicht das es "das" Patentrezept dafür gibt. Gothic zu sein, das bedeutet für jeden etwas anderes. Es ist ein Obergriff. Ein reichhaltiger Weg zu leben.

Was ist also Gothic? Für mich?

Für mich ist es nicht der Lifestyle Aspekt, den gerade viele der Jugendlichen als Gothic bezeichnen. Das ist ein Weg, aber in meinen Augen ein sehr seichter.
Für mich bedeutet dieser Anglizismus nicht seine Übersetzung, in dunklen Zeitaltern verharren. Für mich bedeutet er Leben, wahres, echtes, unverfälschtes Leben.

Der Mensch ist nicht das wofür er sich gerne hält. Er ist ein intelligent gewordenes Tier, ohne jemals seine tierhaften Instinkte und Verhaltensweisen abzulegen. Gothic zu sein bedeutet für mich nichts anderes wie dieses Tier in sich zu erkennen, zu erlernen, zu akzeptieren und zu leben. Auf eine "menschliche" Art. Das bedeutet sich seiner dunklen Seiten der Seele bewußt zu sein, sie zu erlehrnen und zu erkennen. Mit ihnen umzugehen lernen.

Sie auszuleben.

Der Mensch ist mehr als das was allgemein so als Mensch sein angesehen wird. Wen man das erkennt, die Abgründe erforscht, sie auslebt, aber niemals seine Ziele dabei verliert, das ist für mich Gothic.
Die Welt ist nicht schön. Wir sind die blutrünstigste Rasse die jemals auf diesem Planeten gewandelt hat, ja ich glaube sogar eine der blutrünstigen Rassen des Universums. Nur wenn man das erkennt und akzeptiert, lernt mit seiner ganz persönlichen Dunkelheit zu leben, sie auszuleben, ist man wirklich ein Mensch. Nur dann kann man wirklich ausgeglichen, mit sich selbst im Reinen sein. Das ist für mich Gothic.

Dort wo das Leben eines Anderen beginnt, und sei er noch so blind, dort endet das eigene ausleben der Dunkelheit. Es fällt mir selbst oft schwer mich mit Menschen zu bewegen die sich sichtbar quälen, weil sie einem Ideal hinterherjagen das nicht existiert. Weil sie mit aller Macht ihre Dunkelheit unterdrücken. Aber sie haben diesen Weg gewählt. Wir sind frei in unserer Wahl. Das muß jeder akzeptieren. Ich wünsche mir dann immer das sie erkennen was Mensch zu sein bedeutet. Das sie frei werden.

Gothic zu sein bedeutet mehr als die Musik zu hören, die Kleidung zu tragen. Das alles ist nur der öffentliche Ausdruck, Appell und Provokation zugleich, an die "Anderen". Wer das begriffen hat kann meiner Meinung im Anzug zum Kunden fahren und dabei laut unsre Mucke im Auto hören. Der kann auch in voller "Montur" auf dem Weg in die schwarze Disco Mozart hören. Der kann auch mal so richtig "böse" sein und trotz Schminke und Klamotte einem Menschen helfen.

Gothic, das ist für mich das akzeptieren des eigenen Tieres in sich selbst, das vereinbaren des Lebens mit der dunklen Seite, das selbstbewußte Leben, das erreichen eigener Ziele, selbst wenn man sich dafür auch mal in die Welt der "Anderen" begeben muß. Das ruhen in sich selbst.

Das ist für mich Gothic.

Ich bitte euch zu kommentieren wenn ihr hier Meinungen habt dazu. Der Mensch ist unbeschreiblich vielfältig, und das geschriebene nur meine ganz persönliche Sichtweise.

Kommentare

Anonym hat gesagt…
ein sehr aufschlussreicher text für mich, interessante sichtweise und eigentlich auch eine passende zu diesem thema.
in vielerlei hinsicht sehe ich das meiste was du beschrieben hast gleich, würde ich mich trotzdem selbst nicht als gothic bezeichnen, denn so frei bin ihc nicht.. ich versuche es mit aller gewalt zu sein - warscheinlich ist das das problem :)

Steffi

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der gemeine GW Laden

Was lange währt wird endlich gut (Tag 1)

EvE Online: Wie man Fallenstellern eine Falle stellt: