Unheilig

Da die Anzahl der Bands, die nicht Musik für die Massen gemacht haben, die, als sie den Schritt ins große Rampenlicht wagten und scheiterten, weit größer ist als die derjenigen die dennoch sie selbst blieben, sehe ich die neueste Entwicklung um die Band Unheilig mehr mit Trauer als mit Stolz.

Nachdem es ja mit dem Kunstprodukt Nu Pagadi garnicht, mit Eisblume nur bedingt geklappt hat bedient man sich jetzt also einer alten Band, die in unserer Szene bereits legendär ist.

Das die Schwarze Szene, Gothic, Fetisch, SM usw. massive Einflüsse in die Mainstreampopkultur bekommt sehe ich extrem skeptisch. Denn wenn nur 3% derer, die da jetzt vor der Bühne stehen und jubeln wissen was genau sich hinter all dem verbirgt, kann man von einem Wunder sprechen.

Ich jedenfalls muß grad die The Dome Aufzeichnung ansehen, und sehe ein Publikum das keine Ahnung hat dem Grafen zujubeln. Da wird einem schlecht.

Und das beste sind viele Kommentare auf den Musik und Videoplattformen.Nur weil die eine oder andere Musik bisher nicht in euren Klingeltonverseuchten Sendern und in euren LilaLaunebär Charts aufgetaucht ist, heißt es nicht das sie neu ist, oder die Band frisch gegründet.

Einmal mehr beweist sich, der große Erfolg bedingt den Verrat an der eigenen Musik und ihrer Botschaft.
Nicht jeder kann sie sich bewahren, das schaffen nur wenige. Das ist eher die Ausnahme wie die Regel.

Adieu Unheilig, ich werde euch vermissen.

P.S. Das es auch anders geht, ohne in die Abgründe von The Dome, Big Brother, RTL 2 Unterschichtfernsehen usw. abzurutschen und dennoch großen Erfolg zu haben beweisen viele Andere. Der Weg ist härter als das was Unheilig macht.
Aber der Weg wäre wenigstens ehrlich und würde Eier beweisen.


http://hypnos-blog.projekt-weltenbrand.de/2010/03/unheilig-der-ausverkauf-geht-weiter/

Kommentare

hoaX hat gesagt…
Du vergisst aber eines. Viele dieser "Underground" Bands haben höhere Chartplatzierungen als das die (ich nenne sie gerne the doome clique) gepushten. Beispiele sind In Extremo oder Subway to Sally. Selbst Unheilig war mit Puppenspiel 13 Wochen lang auf Platz 13 der Albumcharts.
Aber warum gibt es eine so große Diskrepanz zwischen Verkaufszahle und Medienpräsenz?

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der gemeine GW Laden

Was lange währt wird endlich gut (Tag 1)

EvE Online: Wie man Fallenstellern eine Falle stellt: